Mooshausen Medien » Ausstellungen


2013

Das Pfarrhaus von Mooshausen und die Weiße Rose

Im Gedenken an den 70. Todestag von Hans Scholl, Sophie Scholl und Christof Probst fand in Mooshausen vom 16.-17. März 2013 eine Tagung statt, in der die Verbindung von Romano Guardini und Josef Weiger zur Widerstandsgruppe die WEISSE ROSE aufgezeigt wurde. Eine Bildtafel-Ausstellung im Alten Schulhaus begleitete die Tagung.

Bischof Dr. Gebhard Fürst enthüllte am Pfarrhaus eine Gedenktafel, die erste auf dem mehr 70 Denkorte zählenden » Erinnerungsweg von Oberschwaben (Externer Link).

Professor Dr. Wolfgang Marcus vom „Denkstättenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben“ hielt eine bemerkenswerte Festrede über Denkorte und die Bedeutung des Pfarrhauses von Mooshausen.

» Audio-Mitschnitt (WAV)

» Text (PDF)

Im » Staatsanzeiger BW, Monumente (externer Link) Ausgabe 04/2014 wird auf Seite 8/9 über die Arbeit des » DenkStättenkuratoriums (externer Link) und auf Seite 22 über das Pfarrhaus als neuer Denkort berichtet.

» Einladung zur Tagung (PDF)

» Faltblatt zur Ausstellung (PDF) mit einer Übersicht der ausgestellten Text/Bild-Tafeln

» Alle Tafeln (PDF, 11 MB)


Gedenken an Prof. Wolfgang Marcus

(* 15. Oktober 1927 in Görlitz; † 9. August 2016 in Ravensburg)

» Wolfgang Marcus in WIKIPEDIA (externer Link)

 

Am 9. September 2016 hat eine ansehnliche Trauergemeinde von unserem verehrten, am 9. August verstorbenen Mitglied Prof. Wolfgang Marcus in Weingarten Abschied genommen – mit einem schlichten, aber dennoch bewegenden Gottesdienst, einer das Leben und Wirken von Prof. Marcus würdigenden und von Klezmer-Musik begleiteten Trauerfeier und Urnenbeisetzung, die auf Wunsch des Verstorbenen mit dem Lied „Bei mir bist du scheen“ schloss.

Der Freundeskreis verdankt Prof. Marcus die Aufnahme des Pfarrhauses als den ersten Denkort an oberschwäbischen Erinnerungsorten.

Wir werden unseren Freund Wolfgang Marcus in ehrender Erinnerung bewahren und danken ihm für sein unermüdliches Schaffen wider das Vergessen. Möge er in dem Frieden ruhen, den er sich zeitlebens ersehnt hat!


Veranstaltungen