Mooshausen Medien » Partner-Organisationen und Links

Zweck des Freundeskreis Mooshausen e.V. ist die Förderung und Pflege des künstlerischen und geistigen Erbes von Maria Elisabeth Stapp, Maria Knoepfler, Josef Weiger und Romano Guardini. Der Verein gründet in der jüdisch-christlichen Tradition; auf dieser Grundlage steht er allen Weltanschauungen und Konfessionen offen.

Gemäß §2 Abs. (5) unserer Satzung „Die Zusammenarbeit mit Vereinigungen, Gesellschaften und Körperschaften, die verwandten Zwecken dienen, soll gepflegt werden“ nennen wir hier Organisationen, mit denen wir uns besonders verbunden fühlen oder mit denen wir ausdrückliche Partnerschaften eingegangen sind und weisen auf entsprechende WEB Seiten hin.


Gertrud von le Fort-Gesellschaft

Die Dichterin und Schriftstellerin Gertrud von le Fort (1876 Minden – 1971 Oberstdorf) gehört zu den großen Erzählerinnen des 20. Jahrhunderts und wurde von Hermann Hesse für den Nobelpreis vorgeschlagen.
Die 1982 gegründete Gertrud von le Fort-Gesellschaft will ihr Werk durch neue Ausgaben, durch wissenschaftliche Forschung, durch Tagungen und Seminare einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen. Insbesondere zielt die Arbeit auf die Begegnung und Auseinandersetzung der jungen Generation mit le Forts Dichtung.

» www.gertrud-von-le-fort-gesellschaft.de

Mit freundlicher Genehmigung der Präsidentin Frau Dr. Elisabeth Münzebrock


Denkstättenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben

Das Alte Pfarhaus von Mooshausen ist seit 2013 ein Denkort am Oberschwäbischen Erinnerungsweg, » Das Haus

– In Vorbereitung –

» www.dsk-nsdoku-oberschwaben.de


Erich-Schickling-Stiftung

Wo der Künstler Erich Schickling (1924 – 2012) seine Bilder und seine Architektur inmitten des Günztales geschaffen hat, ist heute ein Ort der Begegnung, der Betrachtung, der Einkehr zu finden. In den weitläufigen Ausstellungsräumen der Erich-Schickling-Stiftung finden Führungen zu christlichen und mythischen Bildthemen statt, ebenso Lesungen, Vorträge und Konzerte. Hier greifen Sehen und Hören ineinander und führen mitten hinein in die Sinnfrage des Lebens, aber auch weit zurück an unsere Wurzeln im Mythos und Logos. Hier ist Raum für intensiven geistigen Austausch.

» www.schickling-stiftung.de

Mit freundlicher Genehmigung der Erich-Schickling-Stiftung

 


Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland e.V.

– In Vorbereitung –

» www.edith-stein-gesellschaft.de

Veranstaltungen