Das Denkstättenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben lädt zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Widerstand!?“ ein. Beachten Sie hierzu unten stehende Ausschreibung. Die Galerie der Aufrechten enthält auch ein Portrait von Romano Guardini.
Anlässlich des 80. Jahrestags des Attentats von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Hitler und des Umsturzversuchs des militärischen Widerstands am 20. Juli 1944 führt das Netzwerk „Erinnern für die Zukunft“ eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Widerstand!?“ durch.
Ab dem 3. Juli zeigt das Denkstättenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben (DSKOS) in Zusammenarbeit mit der VHS Ravensburg in deren Räumen in der Gartenstraße 33 die Ausstellung „Galerie der Aufrechten“ mit 20 künstlerischen Porträts von Widerständlern im 3. Reich, bekannten und unbekannten, vor allem auch Widerständlern aus Südwestdeutschland. Sie repräsentieren neben dem militärischen auch den christlichen, geistigen, politischen, jüdischen Widerstand, den Arbeiter – und Rettungswiderstand, der damals gegen den Nationalsozialismus geleistet wurde. Am Beispiel der porträtierten Widerständler und ihrer Biographien werden die Werte der Widerständler, ihr Verantwortungsgefühl, ihre innere Kraft deutlich. Die Ausstellung stellt dem Betrachter darüber hinaus die Frage nach der eigenen Zivilcourage und ermutigt ihn zum „aufrechten Gang“ im privaten und gesellschaftlichen Bereich.
Es grüßt Sie alle ganz herzlich
Ihr
Uwe Hertrampf
(Vorsitzender)