Rund um die Mitgliederversammlung 2022


Ein erfülltes Wochenende liegt bereits über eine Woche zurück. Am Vorabend zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung hatten Prof. Alfons Knoll und Christa Krämer zu einem (ober-)schwäbischen Abend ins Pfarrhaus geladen. Bei Wein und schwäbischer Pizza unterhielt Prof. Knoll die frohe Runde mit seinen schwäbischen Sangeskünsten, die er auf seiner Gitarre begleitete und erläuterte manches Lied mit historischem Hintergrundwissen. Zwischendurch las Christa Krämer Schwänke und Sagen, die sich vornehmlich im oberschwäbischen Allgäu abgespielt haben sollen. Ein gelungener Abend, an dem sich alle, die den Weg ins Pfarrhaus auf sich genommen hatten, erfreuten und mit eigenen Geschichtchen bereicherten.

Der Samstagvormittag war ganz Romano Guardini und dem Thema Frieden gewidmet. In Erinnerung an die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels vor 70 Jahren an Romano Guardini lauschten die Teilnehmenden zunächst dem großen Theologen im Originalton. Odilo Metzler, Pastoralreferent i.R. aus Stuttgart und Mitglied im Pax-Christi-Bundesvorstand, referierte anschließend eindrücklich zum Thema Frieden, das uns in diesem Jahr wie in keinem anderen davor bewegt und am Herzen liegt. Besonders ergriffen zeigte er sich hinsichtlich des Prophetischen, das aus Guardinis Worten, die er vor so vielen Jahren gesprochen hat, herausklingt.

Den Vortrag sowie die Statements unserer beiden Vorsitzenden zur Rede können Sie auf unserem YouTube-Kanal nachhören:

» https://www.youtube.com/watch?v=-7Q2qJ-Al0k

Am Samstagnachmittag fand die Mitgliederversammlung 2022 statt. Neben den üblichen abzuhandelnden Tagesordnungspunkten wurden drei Personen zu Ehrenmitgliedern gewählt: Wir beglückwünschen Marianne und Josef Traub, unseren Nachbarn in Mooshausen, sowie Kardinal Walter Kasper, der im nächsten Jahr seinen 90. Geburtstag feiern kann, zu dieser Auszeichnung.

 

Ein Appetithäppchen mit Ausschnitten aus beiden Tagen finden Sie als Video unten.


Video 1920×1080, MP4, 240 MB, 2 Min 13Sek

Erstellt 11/2022


Aktuelles – Archiv

Veranstaltungen

24. Apr. 2024 19:30 Uhr

Status: ohne Anmeldung

3. Mai. 2024 18:00 Uhr bis
4. Mai. 2024 17:30 Uhr

Status: Anmeldung möglich

29. Mai. 2024 19:30 Uhr

Status: ohne Anmeldung

14. Jun. 2024 bis
16. Jun. 2024

Status: Hinweis auf fremde Veranstaltung

26. Jun. 2024 19:30 Uhr

Status: ohne Anmeldung

31. Jul. 2024 19:30 Uhr

Status: ohne Anmeldung

17. Feb. 2025 bis
19. Feb. 2025

Status: Hinweis auf fremde Veranstaltung