Mooshausen Medien » Dokumentationen


Online-Veranstaltung zu Maria Knoepfler am 7. März 2021

„Mehr Liebe!“

Ein Blick auf Maria Theresia Knoepfler
(1881–1927)

mit Prof. Dr. Alfons Knoll

 

Am 20. September 2021 jährt sich zum 140. Mal der Geburtstag dieser bemerkenswerten Frau, die seit September 1917 ihrem priesterlichen Freund Josef Weiger im Pfarrhaus von Mooshausen den Haushalt führte, aber schon am 17. August 1927 nach schwerer Krankheit im Bezirkskrankenhaus Leutkirch verstarb.

Allzu gern ordnet man sie ohne Weiteres in das frühe Dreigestirn Weiger-Guardini-Knoepfler ein, dem man später die Trias Weiger-Guardini-Stapp folgen lässt. Doch ebenso wie später Maria Elisabeth Stapp ist auch Maria Theresia Knoepfler zunächst einmal eine eigenständige Persönlichkeit, die es verdient, gesondert in den Blick genommen und gewürdigt zu werden.

Auch wenn noch manche Dokumente unausgewertet sind, kamen doch inzwischen Details ans Licht, die uns in die Lage versetzen, ein solches Eigenprofil noch besser als bisher herauszuarbeiten. Der briefliche und persönliche Austausch mit bedeutenden Persönlichkeiten des damaligen kirchlichen und kulturellen Lebens sowie ihre eigene Auseinandersetzung mit theologischen Fragen begann längst vor der Bekanntschaft mit dem jungen Vikar Josef Weiger (1912) und dem aufstrebenden Theologen Romano Guardini (1913). In diesem Vortrag wird, ausgehend von den frühen Zeugnissen, versucht, etwas von der inspirierenden Ausstrahlung Maria Knoepflers lebendig werden zu lassen.


Video 1280×720, MP4, 2,3 GB, 1:15 h

Erstellt 03/2021

Falls das Video nicht in Ihrem Browser startet, laden Sie es bitte herunter und öffnen Sie die Datei bitte mit einem Video-Player.
» Vortrag-AKnoll-Knoepfler-2021-03-07 (1920x1080, 3,8 GB)
» Vortrag-AKnoll-Knoepfler-2021-03-07 (1280x720, 2,3 GB)


© Freundeskreis Mooshausen e.V.

Vervielfältigung und Veröffentlichung unserer Mitschnitte von Online-Veranstaltungen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Freundeskreis Mooshausen e.V., alle Rechte vorbehalten.

An jeder Online-Veranstaltung sind in der Regel mehrere Personen beteiligt, die nach geltendem Recht Miturheber sind und nur gemeinsam über die Einräumung von Rechten an Dritte entscheiden können. Immer ist jedenfalls der Freundeskreis Mooshausen e.V. einer der Rechteinhaber.

Für die Herausgabe dieses Videos ist der Freundeskreis Mooshausen e.V. verantwortlich,
siehe » IMPRESSUM  zu unseren WEB-Seiten und » Datenschutzhinweis.

Unsere Online-Veranstaltungen werden ehrenamtlich und, soweit uns Kosten entstehen, auf eigene Rechnung des Vereins abgehalten und dokumentiert. Es werden keine Waren oder Dienstleistungen angeboten oder empfohlen. Unsere Online-Veranstaltungen sind keine Werbesendungen im Sinne des Medienrechts.

Ansprechpartner:

Freundeskreis Mooshausen e.V.
Geschäftsführung/Geschäftstselle
Frau Christa Krämer
Im Asemwald 30/5
70599 Stuttgart
Email: freundeskreis@mooshausen.de